|
|
Teil A: Zur Situation der evangelischen Kirchenmusik am Ende des 19. Jahrhunderts |
Kapitel |
I |
«Verfall» und Restauration |
|
I.1. |
Allgemeine Aspekte zur Problematik |
|
I.2. |
Zur Situation der Kirchenmusik am Ende des 19. Jahrhunderts |
|
I.3 |
Die Auseinandersetzungen um das gottesdienstliche Neuschaffen |
Kapitel |
II |
Gottesdienstliche Werke mit Gemeindegesang,
entstanden in der Zusammenarbeit von ev. Theologen und Komponisten |
|
II.1 |
Siegmund Neukomm – Christian Bunsen |
|
II.2 |
Friedrich Zimmer und seine Sammlung von «Kirchenoratorien und -Kantaten» (ab 1885) |
|
II.3 |
Heinrich von Herzogenberg: Liturgische Gesänge |
|
II.4 |
Max Reger: Choralkantaten (1903/05) |
|
|
|
|
|
Teil B: Die Kirchenoratorien Heinrich von Herzogenbergs |
Kapitel |
I |
Friedrich Spitta – Heinrich von Herzogenberg: Das gemeinsame Konzept «Kirchenoratorium» |
|
II.1 |
«Die Geburt Christi» op. 90 |
|
II.2 |
«Die Passion» op. 93 |
|
II.3 |
«Die Erntefeier» op. 104 |
|
|
Schlussbetrachtung |