Herzogenberg und Heiden
Übersicht

Aktuelles
• Der Komponist,
  sein Umfeld,
  seine Zeit
Werkverzeichnis
   - nach Gattungen
   - nach Opuszahlen
• Musikwissenschaftl. Beiträge, 
  Werkeinführungen, Analysen

Briefwechsel/Transkriptionen
• Herzogenberg-Gesellschaft
Herzogenberg-Freundeskreis
• aufgelöst: Herzogenberg-Fonds 
Herzogenberg-Konzerte & Zyklen
in Heiden     andern Orts  
• au
f YouTube
Gönner der Sache
Herzogenberg
und
der Konzertreihen
CD-Kiosk
• Bücher
Musikverlage
Herzogenberg-Noten:
Werkliste, Bestellungen,
Verlage,
gratis Download
Aktuelles
• Links

Heinrich von Herzogenberg

Die Geburt Christi

Kirchenoratorium für Solostimmen, gemischten Chor, Kinderchor, Streicher, Oboe, Harmonium (Positiv), Gemeindegesang und Orgel.
Texte aus Worten der Heiligen Schrift und geistlichen Liedern,
zusammengestellt von Friedrich Spitta.


Erster Teil. Die Verheissung

1. Vorspiel Orgel und Choral (Gemeinde)
  • (Melodie «Vom Himmel hoch»)
    Dies ist der Tag, den Gott gemacht,
    sein werd' in aller Welt gedacht.
    Ihn preise, was durch Jesum Christ
    im Himmel und auf Erden ist.
     
    Die Völker haben dein geharrt,
    bis dass die Zeit erfüllte ward.
    Da sandte Gott von seinem Thron
    das Heil der Welt, dich, seinen Sohn
Die IHG bietet Ihnen hier eine Alternativfassung zu diesem Gemeindechoral

2. Chor und Männerquartett
  • Ich harre des Herrn, meine Seele harret, und ich hoffe auf sein Wort, meine Seele wartet auf den Herrn von einer Morgenwache bis zur andern.
    Höre, mein Volk, mein Wort, neiget eure Ohren zu der Rede meines Mundes;
    ich will meinen Mund auftun zu Sprüchen und alte Geschichten aussprechen, die wir gehört haben und wissen, die unsre Väter uns erzählt haben, dass wir es nicht verhalten ihren Kindern.
    Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zu Schanden werden über meiner Hoffnung!


3. Bass-Solo und Chor
  • So sprach der Herr zu Schlange: Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
              Hier leiden wir die grösste Not,
              vor Augen steht der bittre Tod;
              ach komm, führ uns mit starker Hand
              vom Elend in das Vaterland.


4. Bass-Solo und Chor
  • So saget der Hörer göttlicher Rede: Ich werde ihn sehen, aber jetzt nicht; ich werde ihn schauen, aber nicht von Nahem. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen, und ein Szepter aus Israel aufkommen.
              O klares Licht, o schöner Stern,
              dich sähen wir von Herzen gern!
              Komm, Sonne, ohne deren Schein
              in Finsternis wir müssen sein.


5. Tenor-Solo und Chor
  • So sprach der Knecht des Herrn: Es wird eine Rute aufgehn von dem Stamme Isai, und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
              O Erd, schlag aus, schlag aus o Erd,
              dass Berg und Tal erneuert werd!
              O Erd, hervor dies Blümlein bring,
              o Heiland aus der Erd' entspring!


6. Tenor-Solo und Männerquartett
  • Solches verheisst der Eifer des Herrn Zebaoth: Das Volk, so im Finstern wandelt, siehet ein grosses Licht, und über die da wohnen im finstern Lande, scheinet es helle. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, welches Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heisst: Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst, auf dass seine Herrschaft gross werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids und seinem Königreiche.

 
7. Chor
  • Kommst du, kommst du Licht der Heiden?
    Ja, du kommst und säumest nicht,
    weil du weisst, was uns gebricht;
    o, du starker Trost im Leiden,
    Jesus, meines Herzens Tür
    steht dir offen, komm zu mir!

 
8. Choral (Gemeinde)
  • (Melodie «Wie soll ich dich empfangen»)
    Ich lag in schweren Banden,
    du kommst und machst mich los;
    ich stand in Spott und Schaden,
    du kommst und machst mich gross;
    und hebst mich hoch zu Ehren
    und schenkst mir grosses Gut,
    das sich nicht lässt verzehren,
    wie irdisch Reichtum tut.
     
    Das schreib dir in dein Herze,
    du herzbetrübtes Heer,
    bei deinem Gram und Schmerze
    sich häuft je mehr und mehr.;
    seid unverzagt, ihr habet
    die Hilfe vor der Tür;
    der eure Herzen labet
    und tröstet, steht allhier.
Die IHG bietet Ihnen hier eine Alternativfassung zu diesem Gemeindechoral
 
 
 
 
Zweiter Teil. Die Erfüllung
 
9. Rezitativ: Tenor (Evangelist), Alt (Gabriel) und Sopran (Maria)
Der Engel Gabriel ward gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heisst Nazareth, zu einer Jungfrau, die vertrauet war einem Manne mit Namen Joseph vom Hause David; und die Jungfrau hiess Maria.
Und der Engel kam zur ihr herein und sprach: ‚Gegrüsset seist du, Holdselige; der Herr ist mit dir, du Gebenedeite unter den Weibern!' Da sie ihn aber sahe, erschrak sie über seiner Rede und gedachte: ‚Welch' ein Gruss ist das?' Und der Engel sprach: ‚Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst einen Sohn gebären, dess' Nam' sollst du Jesus heissen.'
 
10. Chor
  • Jesus ist ein süsser Nam',
    den rufen wir armen Sünder an,
    dadurch wir Huld erlangen,
    um all' unser Sünd' vergangen.
    Genad' Herr, um all
    unser Sünd und Missetat!

 
11. Rezitativ
Der wird gross sein, und ein Sohn des Höchsten genannt werden, und Gott, der Herr, wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben, und er wird König sein über das Haus Jakobs ewiglich, und seines Königreichs wird kein Ende sein.
 
12. Chor
  • Sei gesegnet, teures Reich,
    das ein solcher Herr besitzet,
    dem kein Herr auf Erden gleich,
    der das Recht mit Nachdruck schützet.
    Schwinge dich in stetem Flor,
    gross an Frieden, reich an Freuden,
    unter Juden, unter Heiden,
    mit vermehrtem Glanz empor!
    Sei gesegnet teures Reich.

 
13. Rezitativ: Tenor (Evangelist) und Sopran (Maria)
Maria aber sprach: ‚Siehe, ich bin des Herren Magd, mir geschehe, wie du gesagt hast.'
Und der Engel schied von ihr.
 
14. Solo-Quartett und Chor
  • Erklinge, Lied, und werde Schall,
    kling gleich der hellsten Nachtigall,
    kling gleich dem hellsten Lerchenklang,
    die ganze weite Welt entlang!
     
    Kling Lied, und kling im höchsten Ton!
    Es kommt der süsse Gottessohn,
    Es kommt das helle Himmelskind
    hernieder, wo die Sünder sind.
     
    Dess' soll'n wir alle fröhlich sein
    und singen mit der Engelein,
    singen mit der Hirten Schar:
    das ew'ge Heil wird offenbar.

 
15. Rezitativ
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot vom Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzet würde. Und jedermann ging, dass er sich schätzen liesse, ein jeglicher in seine Stadt. Da machte sich auch auf Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heisset Bethlehem, darum, dass er von dem Haus und Geschlecht Davids war, auf dass er sich schätzen liesse mit Maria, seinem vertrauten Weibe, und die war schwanger. Und da sie daselbst waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.
 
16. Chor
  • Es ist ein Ros' entsprungen,
    aus einer Wurzel zart,
    wie uns die Alten sungen,
    von Jesse kam die Art,
    und hat ein Blümlein bracht
    mitten im kalten Winter
    wohl zu der halben Nacht.
     
    Das Röslein, das ich meine,
    davon Jesaias sagt,
    hat uns gebracht alleine,
    Maria, die reine Magd;
    aus Gottes ew'gem Rath
    hat sie ein Kind geboren
    wohl zu der halben Nacht.

 
17. Zwischenspiel
 
18. Duett (Maria und Joseph)
  • Joseph, lieber Joseph mein,
    hilf mir wiegen mein Kindelein!
    Will es wiegen und singen ein:
    nun schlaf' in Ruh, die Äuglein zu, o Jesu!
    O gebenedeite Nacht, o heilige Nacht, da in die Welt
    Christ, das Heil der Sünder, sich hat eingestellt!
    Eia! lass uns wiegen das Kindelein, o Joseph!
    Schaut herab ihr Sternelein, aus dunkler Nacht,
    scheinet, dass das Kindlein süss im Traume lacht.
     
    Joseph, lieber Joseph mein, hülle mir ein mein Kindelein!
    Will es schützen und decken fein,
    dass nicht der Wind versehr dein Kind, Maria!
    Lob und Preis dem reichen Gott, der seinen Sohn
    zu uns Armen hat gewandt vom Himmelsthron!
    Eia! lass ns wiegen das Kindelein, Maria!
    Kommt herab ihr Engelein,zum finstern Stall,
    grüsst das Kind mit Psalmen und mit süssem Schall!

 
19. Chor der Engel
  • O heiliges Kind, wir grüssen dich,
    mit Harfenklang und Lobgesang,
    Du liegst in Ruh, du heiliges Kind,
    wir halten Wacht in dunkler Nacht.

 
20. Rezitativ
Und es waren Hirten in der selbigen Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und siehe, des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herr leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: ‚Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch grosse Freude, die allem Volk widerfahren wird, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend. Und alsobald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobeten Gott und sprachen:
 
21. Chor der Engel
  • Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erde und den Menschen ein Wohlgefallen.
    Ehre sei Gott in der Höhe!

 
22. Vorspiel und Choral (Gemeinde)
  • Allein Gott in der Höh' sei Ehr
    und Dank für seine Gnade,
    darum, dass nun und nimmermehr
    uns rühren kann kein Schade;
    ein Wohlgefall'n Gott an uns hat,
    nun ist gross Fried' ohn' Unterlass,
    all Feh'd hat nun ein Ende.
Die IHG bietet Ihnen hier eine Alternativfassung zu diesem Gemeindechoral
 
 
 
 
 
Dritter Teil. Die Anbetung
 
23. Hirtenmusik
 
24. Chor der Kinder
  • Kommt und lasst uns Christum ehren,
    Herz und Sinnen zu ihm kehren,
    singet fröhlich, lasst euch hören,
    wertes Volk der Christenheit.
     
    Sehet was Gott hat gegeben,
    seinen Sohn zum ew'gen Leben,
    dieses kann und wird uns heben,
    aus dem Leid in's Himmels Freud'.
     
    Jakobs Stern ist aufgegangen,
    stillt das sehnliche Verlangen,
    bricht den Kopf der alten Schlangen
    und zerstört der Hölle Reich.

 
25. Rezitativ: Tenor (Evangelist) und Chor der Hirten (Terzett)
Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten zu einander: ‚Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist. Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die uns der Herr kundgetan hat.
 
26. Chor
  • Kommet, ihr Hirten, ihr Männer und Frau'n,
    kommet, das liebliche Kindlein zu schau'n!
    Christus, der Herr, ist heute geboren,
    den Gott zum Heiland euch hat erkoren:
    Fürchtet euch nicht.
     
    Lasset uns sehen in Bethlehem's Stall,
    was uns verheissen der himmlische Schall.
    Was wir dort finden, lasset uns künden,
    lasset uns preisen in frommen Weisen. Halleluja!

 
27. Rezitativ
Und sie kamen eilend und fanden beide, Mariam und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegend.
 
28. Solo-Quartett und Chor
  • Nun singet und seid froh,
    jauchzt alle und sagt so:
    unsres Herzen Wonne
    liegt in der Krippe bloss
    und leuchtet als die Sonne
    in seiner Mutter Schoss.
    Du bist A und O!
     
    Wo ist der Freudenort?
    Wohl nirgend mehr denn dort,
    da die Engel singen
    mit den Heil'gen all,
    und die Psalmen klingen
    im hohen Himmelssaal;
    Eia, wär'n wir da.

 
29. Rezitativ: Tenor (Evangelist)
Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, verwunderten sich der Rede, die ihnen die Hirten gesaget hatten.
 
30. Tenor-Solo und Männerquartett (Chor der Hirten)
  • Als ich bei meinen Schafen wacht',
    ein Engel mir die Botschaft bracht,
    des bin ich froh,
    singet dem Herrn Gloria!
     
    Er sagt, ein Kind läg da im Stall,
    und sollt die Welt erlösen all,
    des bin ich froh,
    singet dem Herrn Gloria!
     
    Das Kind zu mir sein Äuglein wandt,
    mein Herz gab ich in seine Hand,
    des bin ich froh,
    singet dem Herrn Gloria!

 
31. Rezitativ: Tenor (Evangelist)
Maria aber behielt alle diese Worte und bewegete sie in ihrem Herzen. Und die Hirten kehrten wieder um, preiseten und lobten Gott um alles, das sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.
 
32. Solostimmen, Männerquartett und Chor
  • Gelobet sei der Herr, der Gott Israels, denn er hat besucht und erlöset sein Volk.
    Halleluja.
    Und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David.
    Halleluja.
    Dass er die Barmherzigkeit erzeigte unseren Vätern und gedächte an seinen heiligen Bund.
    Halleluja.
    Dass wir, erlöset aus der Hand unsrer Feinde, ihm dieneten ohne Furcht unser Leben lang.
    Halleluja.
     
    Durch die herzliche Barmherzigkeit Gottes, durch welche uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe, auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsre Füsse auf den Weg des Friedens.

 
33. Doppelchor und Cantus-firmus-Chor:
  • Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
     
    Er ist auf Erden kommen arm,
    dass er unser sich erbarm.
    Und in dem Himmel mache reich
    und seinen lieben Englein gleich.
    Halleluja!

 
34. Choral (Gemeinde)
  • (Melodie «Vom Himmel hoch»)
    Sei willekomm, du edler Gast,
    den Sünder nicht verschmähet hast,
    und kommst ins Elend her zu mir,
    wie soll ich immer danken dir!
     
    Lob, Ehr sei Gott im höchsten Thron,
    der uns schenkt seinen ein'gen Sohn,
    des freuet sich der Engel Schar,
    und singen uns solch neues Jahr.
Die IHG bietet Ihnen hier eine Alternativfassung zu diesem Gemeindechoral
 
 
Orgel-Nachspiel
 
 

Heiden, 31. August 1894

Heinrich von Herzogenberg


nach oben  Übersicht